アウサーファーン線
出典: フリー百科事典『ウィキペディア(Wikipedia)』 (2023/07/09 02:29 UTC 版)
この記事は検証可能な参考文献や出典が全く示されていないか、不十分です。(2015年12月) |
アウサーフェーン線 | |
---|---|
基本情報 | |
国 |
ドイツ オーストリア |
所在地 |
バイエルン州 チロル州 |
起点 | ガーミシュ・パーテンキルヒェン駅 |
終点 | ケンプテン中央駅 |
駅数 | 30駅 |
路線記号 |
5403(ケンプテン - 国境) 5452(ガーミシュ=パーテンキルヒェン - 国境) 352 01(チロル州の区間) |
路線番号 |
965(DB、ガーミシュ・パーテンキルヒェン - ロイテ) 973(DB、ロイテ - ケンプテン) 410(ÖBB、インスブルック - プフロンテン・シュタイナッハ) |
開業 | 1895年12月1日 |
全通 | 1913年5月29日 |
所有者 | ドイツ鉄道、オーストリア連邦鉄道 |
運営者 | ドイツ鉄道、オーストリア連邦鉄道 |
路線諸元 | |
路線距離 | 93.9km |
軌間 | 1,435 mm (標準軌) |
線路数 | 単線 |
電化区間 |
ガーミシュ・パーテンキルヒェン駅 - ショェンビヒル国境線 |
電化方式 |
交流15,000V・16.7Hz 架空電車線方式 |
最大勾配 | 37.5‰ |
最高速度 | 70km/h |
- ^ Georg Roggenhofer: Bergtouren an der neuen Bahn Kempten–Pfronten. In: Der Alpenfreund. Illustrierte Touristen-Zeitschrift für das Alpengebiet, Heft 8/1896, (VI. Jahrgang), S. 77–83. (Online bei ANNO、オーストリア国立図書館の新聞及び雑誌オンラインサーヴィス).
- ^ Meinbezirk.at: Bahnhof wird für € 2,8 Mio. saniert 2013年12月11日閲覧
- ^ KBS 973 Kempten – Pfronten (–Reutte in Tirol). In: Bahn-Report. Band 33, Nr. 197, 1. September 2015, ISSN 0178-4528, S. 70
- ^ Offizielle Eröffnung eines neuen Video-Reisezentrums am Bahnhof Pfronten-Ried: deutschebahn.com, 2019年2月18日閲覧。リンク切れ。
- ^ Christoph Gasser-Mair: Meilenstein – Tiroler ÖBB-Streckennetz zu 100 % unter Strom. ÖBB, 11. Dezember 2019, 2019年12月12日閲覧.
- ^ Elektrisch von Reutte nach Schönbichl – 3 SiBis. Forenverbund Bahnforum Bayern, Abgerufen am 12. Dezember 2019.(写真資料)
- ^ Elektrifizierung in Schwaben. Verkehrsministerin Schreyer: "Weiterer Schritt für attraktiven Bahnverkehr im Allgäu!" - Elektrifizierung zwischen Pfronten-Steinach und Staatsgrenze rückt in Reichweite. (Pressemitteilung). Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, 21. August 2020, 2020年8月22日閲覧: 住宅・建設・交通の行政部署の資料
- ^ チロル運輸連合の鉄道路線図: VVTの資料。Schiene Tirol Gesamt 19-11の項目でダウンロード可能。
- ^ Elektronisches Kursbuch
- 1 アウサーファーン線とは
- 2 アウサーファーン線の概要
- 3 沿線概況
- 4 歴史
- 5 運行形態
- 6 外部リンク
- アウサーファーン線のページへのリンク