アウサーファーン線 沿線概況

アウサーファーン線

出典: フリー百科事典『ウィキペディア(Wikipedia)』 (2023/07/09 02:29 UTC 版)

沿線概況

この路線はアルプス高地のケンプテンから始まり、そこからアルゴイ線とノイウルム - ケンプテン線が分岐する。列車はドイツ・オーストリア国境線を二度通過する。ロイテ - ハイターヴァング区間には一番長いカツェンベルクトンネルがあり、長さは512 mである。最大勾配は37.5 ‰に逹する。

ドイツ鉄道はこの路線の全般的な管理を担当しており、サービスは越境の交通の場合で有効である。オーストリア連邦鉄道はチロル州区間の施設物を管理している。この路線は通学・通勤用度、アウルプス観光で重要であり、貨物列車は主にセメント、木材などをフィルス - ガルミッシュ区間で輸送している。

電化区間であるガルミッシュ=パルテンキルヒェン - ロイテ(チロル)区間の停車場はほとんどアンマガウアルプス山脈・ミーミング山脈及びレヒ谷アルプスへ通じる山岳観光用出口である。


  1. ^ Georg Roggenhofer: Bergtouren an der neuen Bahn Kempten–Pfronten. In: Der Alpenfreund. Illustrierte Touristen-Zeitschrift für das Alpengebiet, Heft 8/1896, (VI. Jahrgang), S. 77–83. (Online bei ANNO、オーストリア国立図書館の新聞及び雑誌オンラインサーヴィス).
  2. ^ Meinbezirk.at: Bahnhof wird für € 2,8 Mio. saniert 2013年12月11日閲覧
  3. ^ KBS 973 Kempten – Pfronten (–Reutte in Tirol). In: Bahn-Report. Band 33, Nr. 197, 1. September 2015, ISSN 0178-4528, S. 70
  4. ^ Offizielle Eröffnung eines neuen Video-Reisezentrums am Bahnhof Pfronten-Ried: deutschebahn.com, 2019年2月18日閲覧。リンク切れ。
  5. ^ Christoph Gasser-Mair: Meilenstein – Tiroler ÖBB-Streckennetz zu 100 % unter Strom. ÖBB, 11. Dezember 2019, 2019年12月12日閲覧.
  6. ^ Elektrisch von Reutte nach Schönbichl – 3 SiBis. Forenverbund Bahnforum Bayern, Abgerufen am 12. Dezember 2019.(写真資料)
  7. ^ Elektrifizierung in Schwaben. Verkehrsministerin Schreyer: "Weiterer Schritt für attraktiven Bahnverkehr im Allgäu!" - Elektrifizierung zwischen Pfronten-Steinach und Staatsgrenze rückt in Reichweite. (Pressemitteilung). Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, 21. August 2020, 2020年8月22日閲覧: 住宅・建設・交通の行政部署の資料
  8. ^ チロル運輸連合の鉄道路線図: VVTの資料。Schiene Tirol Gesamt 19-11の項目でダウンロード可能。
  9. ^ Elektronisches Kursbuch





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