シュトゥットガルト路面電車DT8形電車
出典: フリー百科事典『ウィキペディア(Wikipedia)』 (2024/03/01 03:40 UTC 版)
DT8形は、ドイツ・シュトゥットガルトで公共交通機関を運営するシュトゥットガルト路面電車会社が所有する電車の形式。路面電車を高規格化したシュタットバーン(シュトゥットガルト・シュタットバーン)で使用されており、仕様を変更しながら2020年現在まで同一形式の車両の製造が続いている。形式名をS-DT8形と呼ぶ場合もある[1][2][3][4][5][6][7][8][9]。
注釈
出典
- ^ a b c d e 鹿島雅美 2007, p. 162.
- ^ a b c d 鹿島雅美 2007, p. 163.
- ^ a b c d e “von 1946 bis 1990”. Stuttgarter Straßenbahn AG. 2020年11月25日閲覧。
- ^ a b “von 1991 bis 2014”. Stuttgarter Straßenbahn AG. 2020年11月25日閲覧。
- ^ a b c d e “Die Stadtbahn - Drei Bauarten, vier Typen”. SSB (2019年5月6日). 2020年11月25日閲覧。
- ^ a b c “Die Stadtbahn - Drei Bauarten, vier Typen”. SSB. 2015年10月17日時点のオリジナルよりアーカイブ。2020年11月25日閲覧。
- ^ a b c Stuttgarter Straßenbahnen AG (1990-1-1). Stadtbahn Stuttgart. Talquerlinien U5 und U6. ASIN B0097T6RZW
- ^ a b c d e Gottfried Baue; Ulrich Theurer (2000). Van der Strassenbahn zur Stadtbahn Stuttgart 1975-2000. Stuttgarter Strassenbahnen Band IV. ISBN 978-3000066153
- ^ Stuttgarter Straßenbahnen AG 2013, p. 20.
- ^ “Stuttgart als Stadtbahn-Baustelle”. stuttgarter-nachrichten.de (2010年9月28日). 2020年11月25日閲覧。
- ^ Wolfgang Arnold (2018-7). “Runder Geburtstag”. Strassenbahn Magazin (GeraMond Verlag GmbH): 63.
- ^ a b c “Stuttgart Light Rail Developments”. Railway Technology. 2020年11月25日閲覧。
- ^ a b c Jochen Brandau 1999, p. 26.
- ^ Stuttgarter Straßenbahnen AG 2013, p. 14.
- ^ Stuttgarter Straßenbahnen AG 2013, p. 15.
- ^ a b “Electric traction system Modernization of light rail trains Stuttgarter Straßenbahnen AG”. Voith. 2020年11月25日閲覧。
- ^ “Es werde Licht: Beleuchtung für Wagen 3006”. Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V. (2020年3月15日). 2020年11月25日閲覧。
- ^ “Auf den letzten Metern aus dem Gleis gesprungen”. STUTTGARTER-ZEITUNG.DE (2018年7月18日). 2020年11月25日閲覧。
- ^ a b T. Dellmann; C. Schindler (2011). Martin Schwickert (ed.). Leichtbau bei Schienenfahrzeugeneine Bestandsaufnahme (PDF) (Report). Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft. pp. 28–30. 2020年11月25日閲覧。
- ^ Jochen Brandau 1999, p. 91.
- ^ Jochen Brandau 1999, p. 27-28.
- ^ a b Stefanie Haaks (21 April 2016). ÖPNV in Stuttgart: wie finanzieren wir das? Die finanzielle Situation der SSB (PDF) (Report). SSB. 2020年11月25日閲覧。
- ^ Geschäftsbericht 2017 (PDF) (Report). SSB. 2018年1月. p. 8. 2020年11月25日閲覧。
- ^ “SSB-Bilanz 2013: Aktueller Stand und Projekte”. SSB (2014年7月2日). 2014年7月14日時点のオリジナルよりアーカイブ。2020年11月25日閲覧。
- ^ “Roster Stuttgart, Duewag DT8.4”. Urban Electric Transit. 2020年11月25日閲覧。
- ^ “Stuttgart, Duewag DT8.S”. Urban Electric Transit. 2020年11月25日閲覧。
- ^ “Stadtbahnwagen DT 8.10 Stuttgart”. Siemens. 2020年11月25日閲覧。
- ^ “Neue Stadtbahnzüge”. Modell Eisen Bahner: 9. (1996-11) 2020年11月25日閲覧。.
- ^ “Stadtbahn DT8.12 für die Stuttgarter Straßenbahnen AG”. Stadler Rail. 2013年11月12日時点のオリジナルよりアーカイブ。2020年11月25日閲覧。
- ^ Stuttgarter Straßenbahnen AG 2013, p. 4-6,10,17,18.
- ^ a b “Millionen-Zuschuss für SSB”. Die Webzeitung Stuttgart (2019年5月11日). 2020年11月25日閲覧。
- ^ Andrzej Kłos (2012-12-15). “Z wizytą na targach w Berlinie InnoTrans numer 9”. PRZYSTANIK (Klub Miłośników Pojazdów Szynowych): 7-10. ISSN 1730-6388 2020年11月25日閲覧。.
- ^ Keith Barrow (2014年1月13日). “Stuttgart orders more Stadler Tango LRVs”. International Railway Journal. 2020年11月25日閲覧。
- ^ “Stadtbahnserie S-DT 8.15 ab jetzt in Stuttgart”. SSB (2021年9月6日). 2024年2月27日閲覧。
- ^ “S-DT 8.16 - die neue Fahrzeuggeneration”. SSB. 2024年2月27日閲覧。
- ^ “40 MORE STADLER STADTBAHN CARS FOR STUTTGART”. mainspring (2024年2月26日). 2024年2月27日閲覧。
- 1 シュトゥットガルト路面電車DT8形電車とは
- 2 シュトゥットガルト路面電車DT8形電車の概要
- 3 関連項目
- シュトゥットガルト路面電車DT8形電車のページへのリンク